Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Natürliche Zahlen und ihre Erweiterung zu den ganzen Zahlen“

Gymnasium: Mathematik 5
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Mathematik 3/4: 1.1 Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern, warum die Menge der natürlichen Zahlen kein größtes Element besitzt, und benennen auch Zahlen über eine Million sicher.
  • Kompetenzerwartung: verstehen das Zehnersystem als Stellenwertsystem und beschreiben (z. B. auch in Abgrenzung zum römischen Zahlensystem), was ein Stellenwertsystem ausmacht.
Grundschule Mathematik 3/4: 1.2 Im Zahlenraum bis zur Million rechnen und Strukturen nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern, warum die Menge der natürlichen Zahlen kein größtes Element besitzt, und benennen auch Zahlen über eine Million sicher.
Gymnasium Latein 6 (1. Fremdsprache): 2.1 Wortschatz HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen das Zehnersystem als Stellenwertsystem und beschreiben (z. B. auch in Abgrenzung zum römischen Zahlensystem), was ein Stellenwertsystem ausmacht.
Gymnasium Latein 6 (2. Fremdsprache): 2.1 Wortschatz HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen das Zehnersystem als Stellenwertsystem und beschreiben (z. B. auch in Abgrenzung zum römischen Zahlensystem), was ein Stellenwertsystem ausmacht.
Grundschule Mathematik 1/2: 1.1 Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren HTML
  • Kompetenzerwartung: ordnen ganze Zahlen der Größe nach, stellen sie an einer Zahlengeraden dar und veranschaulichen dort ihre Beträge.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.