Grundschule Mathematik 1/2: 3.1 Messhandlungen durchführen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verstehen das Prinzip des Messens und rechnen Größenangaben bei Geld (€, ct), Länge (km, m, dm, cm, mm), Masse (t, kg, g, mg) und Zeit (h, min, s) jeweils in andere Einheiten um; dabei verwenden sie bei den Größen Geld, Länge und Masse – unter Rückgriff auf Einheitentafeln – auch Angaben in Kommaschreibweise.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.1 Messhandlungen durchführen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verstehen das Prinzip des Messens und rechnen Größenangaben bei Geld (€, ct), Länge (km, m, dm, cm, mm), Masse (t, kg, g, mg) und Zeit (h, min, s) jeweils in andere Einheiten um; dabei verwenden sie bei den Größen Geld, Länge und Masse – unter Rückgriff auf Einheitentafeln – auch Angaben in Kommaschreibweise.
|
Gymnasium Natur und Technik 5: 1.1 Arbeitsmethoden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verstehen das Prinzip des Messens und rechnen Größenangaben bei Geld (€, ct), Länge (km, m, dm, cm, mm), Masse (t, kg, g, mg) und Zeit (h, min, s) jeweils in andere Einheiten um; dabei verwenden sie bei den Größen Geld, Länge und Masse – unter Rückgriff auf Einheitentafeln – auch Angaben in Kommaschreibweise.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.2 Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schätzen in Sachsituationen Größen unter Verwendung von Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. Körpergröße eines Menschen) ab und nutzen dies bei Sachaufgaben auch zur Kontrolle von Ergebnissen; deren Plausibilität überprüfen sie bei Bedarf auch durch eine gezielte Recherche (z. B. im Internet). Ihre Lösungswege dokumentieren sie nachvollziehbar und präsentieren sie in angemessener Form.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schätzen in Sachsituationen Größen unter Verwendung von Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. Körpergröße eines Menschen) ab und nutzen dies bei Sachaufgaben auch zur Kontrolle von Ergebnissen; deren Plausibilität überprüfen sie bei Bedarf auch durch eine gezielte Recherche (z. B. im Internet). Ihre Lösungswege dokumentieren sie nachvollziehbar und präsentieren sie in angemessener Form.
-
Kompetenzerwartung: setzen die in der Grundschule noch intuitiv verwendete Schlussrechnung bewusst zur Lösung von Sachaufgaben ein und stellen die einzelnen Rechenschritte – auch in Form eines Dreisatzes – strukturiert dar.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 4.1 Daten erfassen und strukturiert darstellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen die in der Grundschule noch intuitiv verwendete Schlussrechnung bewusst zur Lösung von Sachaufgaben ein und stellen die einzelnen Rechenschritte – auch in Form eines Dreisatzes – strukturiert dar.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 2.1 Sich im Raum orientieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lösen insbesondere zum Maßstab realitätsnahe Sachaufgaben und verwenden dabei geeignete Einheiten.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 2.3 Geometrische Abbildungen beschreiben und darstellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lösen insbesondere zum Maßstab realitätsnahe Sachaufgaben und verwenden dabei geeignete Einheiten.
|
Gymnasium Geographie 5: 1 Geographische Arbeitstechniken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lösen insbesondere zum Maßstab realitätsnahe Sachaufgaben und verwenden dabei geeignete Einheiten.
|
Gymnasium Geographie 5: 2 Planet Erde
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lösen insbesondere zum Maßstab realitätsnahe Sachaufgaben und verwenden dabei geeignete Einheiten.
|