Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Chemische Reaktion – Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell“

Gymnasium: Chemie 8 (NTG)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Mathematik 8: 1 Funktion und Term HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
  • Kompetenzerwartung: werten Versuchsergebnisse zur Ermittlung von relativen Atommassen und zur Molekülformelbestimmung für gasförmige Elemente und binäre Verbindungen aus.
Gymnasium Mathematik 8: 2 Lineare Funktionen HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
  • Kompetenzerwartung: werten Versuchsergebnisse zur Ermittlung von relativen Atommassen und zur Molekülformelbestimmung für gasförmige Elemente und binäre Verbindungen aus.
Gymnasium Mathematik 8: 3 Elementare gebrochen-rationale Funktionen HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
  • Kompetenzerwartung: werten Versuchsergebnisse zur Ermittlung von relativen Atommassen und zur Molekülformelbestimmung für gasförmige Elemente und binäre Verbindungen aus.
Gymnasium Mathematik 8: 4 Bruchterme und Bruchgleichungen HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
  • Kompetenzerwartung: werten Versuchsergebnisse zur Ermittlung von relativen Atommassen und zur Molekülformelbestimmung für gasförmige Elemente und binäre Verbindungen aus.
Gymnasium Mathematik 7: 1.2 Umformen von Termen HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
Gymnasium Mathematik 8: 6 Lineare Gleichungssysteme HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
Gymnasium Biologie 8: 6 Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen die Kohlenstoffdioxidbilanz und die Reaktionswärme bei der Verbrennung verschiedener Brennstoffe, um die Verwendung verschiedener Energieträger zu bewerten (z. B. Umweltbelastung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz) und um den durch die Verbrennung fossiler Energieträger ausgelösten Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre anhand des Kohlenstoffatom-Kreislaufs zu begründen.
Gymnasium Ethik 8: 4 Umwelt- und Tierethik HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen die Kohlenstoffdioxidbilanz und die Reaktionswärme bei der Verbrennung verschiedener Brennstoffe, um die Verwendung verschiedener Energieträger zu bewerten (z. B. Umweltbelastung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz) und um den durch die Verbrennung fossiler Energieträger ausgelösten Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre anhand des Kohlenstoffatom-Kreislaufs zu begründen.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 4 Industrialisierung und Soziale Frage HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen die Kohlenstoffdioxidbilanz und die Reaktionswärme bei der Verbrennung verschiedener Brennstoffe, um die Verwendung verschiedener Energieträger zu bewerten (z. B. Umweltbelastung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz) und um den durch die Verbrennung fossiler Energieträger ausgelösten Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre anhand des Kohlenstoffatom-Kreislaufs zu begründen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.