Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik - Mensch - Zeit“

Gymnasium: Musik 8
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Deutsch 8: 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
  • Inhalt: Musik in der Werbung: musikpsychologische Grundlagen, Techniken der Beeinflussung
Gymnasium Englisch 8 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
Gymnasium Englisch 8 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
Gymnasium Kunst 8: 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation HTML
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Musik in Film und Werbung und stellen Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung dar.
  • Inhalt: Musik in der Werbung: musikpsychologische Grundlagen, Techniken der Beeinflussung
Gymnasium Englisch 8 (1. Fremdsprache): 2 Interkulturelle Kompetenzen HTML
  • Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.
Gymnasium Englisch 8 (2. Fremdsprache): 2 Interkulturelle Kompetenzen HTML
  • Inhalt: Aspekte der Geschichte der Popularmusik und ihrer Jugendkulturen: stilistische Vielfalt, Musik als Identifikationsmöglichkeit bzw. als Reaktion auf politische oder gesellschaftliche Erscheinungen, wichtige Vertreter einzelner Stile
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Entwicklungen und stilistische Ausprägungen in der Popularmusik als gesellschaftliche Erscheinungen und Moden und reflektieren diese in Bezug auf die eigenen musikalischen Vorbilder und Vorlieben, um z. B. ökonomisch ausgerichtete Vorgehensweisen der Musikindustrie nachvollziehen zu können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.