Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik - Mensch - Zeit“

Gymnasium: Musik 9
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 1 Aufklärung, Französische Revolution und Napoleon HTML
  • Lernbereich: Musik - Mensch - Zeit
  • Inhalt: Musik der Wiener Klassik:
    Stellung und Schaffen von Komponisten in der Stadt Wien; Sonatensatz als Formprinzip; Kontrast und Ausgewogenheit
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen der gesellschaftlichen Stellung sowie dem Schaffen von Komponisten und Komponistinnen und dem jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext und setzen sie in Bezug zur eigenen Lebenswelt.
  • Kompetenzerwartung: erläutern differenziert historische Aspekte und ästhetische Ideale der Wiener Klassik und der Romantik sowie jeweils typische musikalische Erscheinungsformen.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 2 Einigkeit und Freiheit? Deutschland zwischen Restauration und Revolution HTML
  • Lernbereich: Musik - Mensch - Zeit
  • Inhalt: Musik der Romantik:
    Stellung und Schaffen von Komponistinnen und Komponisten; Topoi in der Romantik; Gegensätze (z. B. Großformen und Kleinformen in der Musik); Programmmusik
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen der gesellschaftlichen Stellung sowie dem Schaffen von Komponisten und Komponistinnen und dem jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext und setzen sie in Bezug zur eigenen Lebenswelt.
  • Kompetenzerwartung: erläutern differenziert historische Aspekte und ästhetische Ideale der Wiener Klassik und der Romantik sowie jeweils typische musikalische Erscheinungsformen.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 3 Bayern – Identität, Staatsgebiet und kulturelles Erbe (Längsschnitt) HTML
  • Lernbereich: Musik - Mensch - Zeit
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen der gesellschaftlichen Stellung sowie dem Schaffen von Komponisten und Komponistinnen und dem jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext und setzen sie in Bezug zur eigenen Lebenswelt.
  • Kompetenzerwartung: erläutern differenziert historische Aspekte und ästhetische Ideale der Wiener Klassik und der Romantik sowie jeweils typische musikalische Erscheinungsformen.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 5 Das Deutsche Kaiserreich HTML
  • Lernbereich: Musik - Mensch - Zeit
  • Inhalt: Musik der Romantik:
    Stellung und Schaffen von Komponistinnen und Komponisten; Topoi in der Romantik; Gegensätze (z. B. Großformen und Kleinformen in der Musik); Programmmusik
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen der gesellschaftlichen Stellung sowie dem Schaffen von Komponisten und Komponistinnen und dem jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext und setzen sie in Bezug zur eigenen Lebenswelt.
  • Kompetenzerwartung: erläutern differenziert historische Aspekte und ästhetische Ideale der Wiener Klassik und der Romantik sowie jeweils typische musikalische Erscheinungsformen.
Gymnasium Kunst 9: 1 Bildende Kunst HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern verschiedene Deutungsmöglichkeiten der Begriffe „Klassik“ und „klassisch“.
  • Kompetenzerwartung: erläutern differenziert historische Aspekte und ästhetische Ideale der Wiener Klassik und der Romantik sowie jeweils typische musikalische Erscheinungsformen.
  • Kompetenzerwartung: vergleichen stilistisch unterschiedliche Formen von Musiktheater.
Gymnasium Latein 9 (1./2. Fremdsprache): 2 Sprachliche Basis HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern verschiedene Deutungsmöglichkeiten der Begriffe „Klassik“ und „klassisch“.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 4 Industrialisierung und Soziale Frage HTML
  • Inhalt: Musik der Romantik:
    Stellung und Schaffen von Komponistinnen und Komponisten; Topoi in der Romantik; Gegensätze (z. B. Großformen und Kleinformen in der Musik); Programmmusik
Gymnasium Deutsch 9: 1.4 Szenisch spielen HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe
Gymnasium Englisch 9 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe
Gymnasium Englisch 9 (1. Fremdsprache): 5 Themengebiete HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe
Gymnasium Englisch 9 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe
Gymnasium Englisch 9 (2. Fremdsprache): 5 Themengebiete HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe
Gymnasium Ethik 9: 4 Arbeitsethik HTML
  • Inhalt: Musiktheater: Oper und Musical, musikalische Ausdrucksweisen und Mittel der Personencharakteristik; Funktionen von Musiktheater; Berufe

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.