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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zu und vor anderen sprechen“

Gymnasium: Deutsch 10
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Englisch 10 (1. und 2. Fremdsprache): 1.1.2 Leseverstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen).
Gymnasium Französisch 10 (1. und 2. Fremdsprache): 1.1.2 Leseverstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen).
Gymnasium Französisch 10 (3. Fremdsprache): 1.1.2 Leseverstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen).
Gymnasium Physik 9 – Physikalische Erkenntnisse für Argumentationen nutzen: 4.1 Klima HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen).
Gymnasium Politik und Gesellschaft 9 (SWG): 1 Auswirkungen von Politik erfahren  –  Politik für Jugendliche, Politik von Jugendlichen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen (z. B. bei Debatten, Präsentationen und in pragmatischen Gesprächssituationen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.