Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik - Mensch - Zeit“

Gymnasium: Musik 10
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Englisch 10 (1. und 2. Fremdsprache): 5 Themengebiete HTML
  • Inhalt: Jazz:
    Wurzeln im Blues; Entwicklung verschiedener Stilrichtungen (z. B. New Orleans, Swing, Bebop, Cool Jazz, Jazzrock) oder Ausbildung von Personalstilen auf typischen Instrumenten (z. B. Trompete, Saxophon, Klavier)
  • Kompetenzerwartung: reflektieren geschichtliche Kenntnisse über Staat und Gesellschaft im Barockzeitalter und setzen sie in Bezug zu Funktionen, Formen und Gattungen in der Musik.
  • Kompetenzerwartung: analysieren soziologische und musikspezifische Hintergründe des Jazz und beschreiben sie als Synthese aus der Begegnung verschiedener Kulturen.
Gymnasium Geschichte 9 – Das kurze 20. Jahrhundert: 3 Rechte des Menschen gestern und heute (Längsschnitt) HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren geschichtliche Kenntnisse über Staat und Gesellschaft im Barockzeitalter und setzen sie in Bezug zu Funktionen, Formen und Gattungen in der Musik.
Gymnasium Ethik 10: 3 Wirtschaftsethik HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
  • Kompetenzerwartung: analysieren soziologische und musikspezifische Hintergründe des Jazz und beschreiben sie als Synthese aus der Begegnung verschiedener Kulturen.
Gymnasium Evangelische Religionslehre 10: 5 Gerechtigkeit und Frieden in der einen Welt HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
  • Kompetenzerwartung: analysieren soziologische und musikspezifische Hintergründe des Jazz und beschreiben sie als Synthese aus der Begegnung verschiedener Kulturen.
Gymnasium Geschichte 9 – Das kurze 20. Jahrhundert: 1 Weimarer Republik – die erste deutsche Demokratie HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
Gymnasium Geschichte 9 – Das kurze 20. Jahrhundert: 2 Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
Gymnasium Geschichte 9 – Das kurze 20. Jahrhundert: 4 Deutschland und die Siegermächte 1945 – 1949 HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
Gymnasium Kunst 10: 1 Bildende Kunst HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
Gymnasium Kunst 10: 2 Architektur und Produktdesign HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge her zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklungen und Umbrüchen im Zeitraum von 1890 bis 1950 und verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen in der Kunstmusik dieser Zeitspanne, z. B. Musik im „Fin de siècle“, Expressionismus, Folklorismus.
Gymnasium Geographie 10: 7 Herausforderungen der Entwicklung in tropischen Räumen – Mittel- und Südamerika, Karibik (ca. 11 Stunden) HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren soziologische und musikspezifische Hintergründe des Jazz und beschreiben sie als Synthese aus der Begegnung verschiedener Kulturen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.