Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Deutsch 1/2: 2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: ordnen einfache Visualisierungen (z. B. Bilder und Pfeile), um eine Abfolge oder Gleichzeitigkeit im Text zu veranschaulichen (z. B. Ereignisse in Erzählungen, Abfolgen in Bastelanleitungen).
-
Kompetenzerwartung: vergleichen nach dem Lesen die neu gewonnene Information mit ihrem Vorwissen und zeigen, was sie aus dem Text gelernt haben.
-
Kompetenzerwartung: denken in der Logik eines Textes weiter und stellen Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf an (z. B. Was wird die Figur als Nächstes tun?).
|
Grundschule Musik 1/2: 2 Musik – Mensch – Zeit
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie bestimmte Orte in Kinderliteratur oder -medien gestaltet sind (z. B. der Wald im Märchen).
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
-
Kompetenzerwartung: ordnen einfache Visualisierungen (z. B. Bilder und Pfeile), um eine Abfolge oder Gleichzeitigkeit im Text zu veranschaulichen (z. B. Ereignisse in Erzählungen, Abfolgen in Bastelanleitungen).
-
Kompetenzerwartung: beschreiben eine Figur in Kinderliteratur oder -medien (z. B. Kinderserien) nach ihrem Äußeren und ihren Eigenschaften.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie bestimmte Orte in Kinderliteratur oder -medien gestaltet sind (z. B. der Wald im Märchen).
-
Kompetenzerwartung: finden in Kinderliteratur oder -medien sich wiederholende Figuren (z. B. Hexen, Detektive) oder Orte und ziehen Vergleiche.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben eine Figur in Kinderliteratur oder -medien (z. B. Kinderserien) nach ihrem Äußeren und ihren Eigenschaften.
|
Grundschule Musik 1/2: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie bestimmte Orte in Kinderliteratur oder -medien gestaltet sind (z. B. der Wald im Märchen).
-
Kompetenzerwartung: lesen Texte rhythmisch und lautmalerisch, vor allem Gedichte.
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
-
Kompetenzerwartung: beschreiben eine Figur in Kinderliteratur oder -medien (z. B. Kinderserien) nach ihrem Äußeren und ihren Eigenschaften.
|
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen Texte rhythmisch und lautmalerisch, vor allem Gedichte.
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
|
Grundschule Sport 1/2: 4.4 Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen Texte rhythmisch und lautmalerisch, vor allem Gedichte.
|
Grundschule Deutsch 1/2: 1.5 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
|
Grundschule Kunst 1/2: 5 Fantasiewelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
|
Grundschule Sport 1/2: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder szenische Darstellungen).
|
Förderschule / Förderschwerpunkt Sehen / Jahrgangsstufe 1,2 / Deutsch (Referenz aus: Grundschule: Deutsch 1/2)
|
HTML |
-
Lernbereich: Texte erschließen
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.