Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 8 Die Bibel als besonderes Buch entdecken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schildern (ggf. auch erstsprachige) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schildern (ggf. auch erstsprachige) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander.
-
Kompetenzerwartung: tauschen Leseinteressen aus und dokumentieren ihre Leseerfahrungen (z. B. Lesetagebuch, Leseportfolio).
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schildern (ggf. auch erstsprachige) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander.
-
Kompetenzerwartung: tauschen Leseinteressen aus und dokumentieren ihre Leseerfahrungen (z. B. Lesetagebuch, Leseportfolio).
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Ethik 3/4: 4.3 Mit Medien kritisch umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen, Ton- und Bildträger sowie das Internet.
-
Kompetenzerwartung: nutzen unterschiedliche Medien (z. B. Preisschilder, Informationstafeln, Fahrpläne) an außerschulischen Lernorten (z. B. im Museum, Bahnhof, Geschäft, Supermarkt, am Marktstand) zum Lesen.
-
Kompetenzerwartung: nutzen Angebote von Leseecken, Büchereien, Buchhandlungen, Mediatheken, auch in unterschiedlichen Sprachen, um die Vielfältigkeit an unterschiedlichen Leseorten kennenzulernen.
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Werken und Gestalten 1/2: 1 Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Werken und Gestalten 1/2: 3 Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 1 Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 3 Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wählen mediale Angebote nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Eignung für sachliche Informationen).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.