Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mobilität im Raum “

Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 4.2 Dauer und Wandel HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben für ihren vertrauten Raum, welche Formen von Mobilität (z. B. von Menschen und Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus).
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
Grundschule Mathematik 1/2: 2.1 Sich im Raum orientieren HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
Grundschule Ethik 1/2: 2.2 Über Regeln nachdenken HTML
  • Kompetenzerwartung: berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen (z. B. helle Kleidung, Reflektoren).
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 3.3 Luft, Wasser, Wetter HTML
  • Kompetenzerwartung: berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen (z. B. helle Kleidung, Reflektoren).
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 2 Körper und Gesundheit HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.
Grundschule Sport 1/2: 1 Gesundheit und Fitness HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.
Förderschule / Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung / Jahrgangsstufe 1,2 / Heimat- und Sachunterricht
(Referenz aus: Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Mobilität im Raum
Förderschule / Förderschwerpunkt Sehen / Jahrgangsstufe 1,2 / Heimat- und Sachunterricht
(Referenz aus: Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Mobilität im Raum
Förderschule / Förderschwerpunkt Hören / Jahrgangsstufe 1,2 / Heimat- und Sachunterricht
(Referenz aus: Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Mobilität im Raum

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.