Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit“

Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Katholische Religionslehre 3/4: 7 Die Zuwendung Jesu zu den Menschen – die Botschaft vom Reich Gottes HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
  • Kompetenzerwartung: dokumentieren wichtige Ereignisse und Zeitabschnitte aus der Geschichte ihres Wohnortes oder der Region auf einer Zeitleiste und gewinnen dadurch einen Einblick in die Geschichte ihrer Lebenswelt.
Grundschule Katholische Religionslehre 3/4: 9 In der Gemeinde leben – zur katholischen Kirche gehören HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
Grundschule Mathematik 3/4: 1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
Grundschule Mathematik 3/4: 3.1 Messhandlungen durchführen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
Grundschule Mathematik 3/4: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
Grundschule Mathematik 3/4: 4.1 Daten erfassen und strukturiert darstellen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
  • Kompetenzerwartung: dokumentieren wichtige Ereignisse und Zeitabschnitte aus der Geschichte ihres Wohnortes oder der Region auf einer Zeitleiste und gewinnen dadurch einen Einblick in die Geschichte ihrer Lebenswelt.
Förderschule / Förderschwerpunkt Sehen / Jahrgangsstufe 3,4 / Heimat- und Sachunterricht
(Referenz aus: Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
Förderschule / Förderschwerpunkt Hören / Jahrgangsstufe 3,4 / Heimat- und Sachunterricht
(Referenz aus: Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.