Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse“

Grundschule: Katholische Religionslehre 3/4
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Ethik 3/4: 3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen HTML
  • Lernbereich: Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse
  • Kompetenzerwartung: nehmen wahr, wie Menschen vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen nach Gott fragen, die Beziehung zu ihm suchen oder infrage stellen und wägen miteinander unterschiedliche Antworten ab.
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 1 Nach Gott fragen – Gott ist größer HTML
  • Lernbereich: Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse
  • Kompetenzerwartung: nehmen wahr, wie Menschen vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen nach Gott fragen, die Beziehung zu ihm suchen oder infrage stellen und wägen miteinander unterschiedliche Antworten ab.
  • Kompetenzerwartung: tauschen sich darüber aus, wie sich bereits ihr eigenes Bild von Gott verändert hat, um zu verstehen, dass sich die Gottesvorstellungen entwickeln und zwischen Gott und Gottesvorstellungen zu unterscheiden ist.
Grundschule Kunst 3/4: 1 Bildende Kunst HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen wahr, wie Menschen vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen nach Gott fragen, die Beziehung zu ihm suchen oder infrage stellen und wägen miteinander unterschiedliche Antworten ab.
  • Kompetenzerwartung: tauschen sich darüber aus, wie sich bereits ihr eigenes Bild von Gott verändert hat, um zu verstehen, dass sich die Gottesvorstellungen entwickeln und zwischen Gott und Gottesvorstellungen zu unterscheiden ist.
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: tauschen sich darüber aus, wie sich bereits ihr eigenes Bild von Gott verändert hat, um zu verstehen, dass sich die Gottesvorstellungen entwickeln und zwischen Gott und Gottesvorstellungen zu unterscheiden ist.
Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen HTML
  • Kompetenzerwartung: tauschen sich darüber aus, wie sich bereits ihr eigenes Bild von Gott verändert hat, um zu verstehen, dass sich die Gottesvorstellungen entwickeln und zwischen Gott und Gottesvorstellungen zu unterscheiden ist.
Grundschule Deutsch 3/4: 2.4 Texte erschließen HTML
  • Kompetenzerwartung: bringen aus der Perspektive alttestamentlicher Gestalten vielfältige Erfahrungen der Begegnung mit Gott zum Ausdruck.
Förderschule / Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung / Jahrgangsstufe 3,4 / Katholische Religionslehre
(Referenz aus: Grundschule: Katholische Religionslehre 3/4) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse
Förderschule / Förderschwerpunkt Sprache / Jahrgangsstufe 3,4 / Katholische Religionslehre
(Referenz aus: Grundschule: Katholische Religionslehre 3/4) Förderschulspezifische Ergänzung
HTML
  • Lernbereich: Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.