Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Gymnasium: Englisch 12/13 (grundlegendes Anforderungsniveau)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Biologie 10: 1 Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Deutsch 10: 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Deutsch 10: 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Deutsch 11: 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geographie 10: 1 Geographische Arbeitstechniken HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geographie 11: 1 Geographische Arbeitstechniken HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geographie 7: 1 Geographische Arbeitstechniken HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geschichte 11: 1 Geschichte erinnern HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geschichte 8 – Das lange 19. Jahrhundert: 2 Einigkeit und Freiheit? Deutschland zwischen Restauration und Revolution HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Geschichte 9 – Das kurze 20. Jahrhundert: 2 Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Latein 11 (1./2. Fremdsprache): 1.1 Politik in Krisenzeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Latein 11 (1./2. Fremdsprache): 1.2 Mythos – Verwandlung und Spiel HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
Gymnasium Latein 11 (1./2. Fremdsprache): 1.3 Denken – ein Schlüssel zur Welt HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.