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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Pragmatische Texte verstehen und nutzen“

Wirtschaftsschule: Deutsch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Wirtschaftsschule Wirtschaftsgeographie 9 (vierstufige Wirtschaftsschule): 5 Bei Naturkatastrophen aktiv helfen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße pragmatische Texte, um eigene begründete Standpunkte zum jeweiligen Sachverhalt zu entwickeln und mit anderen darüber zu diskutieren oder sie zu schriftlichen Argumenten auszubauen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren selbständig grafische Darstellungen von Informationen (z. B. Diagramme, Organigramme, Karten, Mindmaps, Karikaturen) hinsichtlich Schlüssigkeit, Intention, Funktion und Wirkung und entnehmen ihnen Daten, Fakten und Meinungen.
Wirtschaftsschule Geschichte/Politik und Gesellschaft 9 (vierstufige Wirtschaftsschule): 7 Methodenkompetenzen (in die Lernbereiche 1 bis 6 zu integrieren) HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren selbständig grafische Darstellungen von Informationen (z. B. Diagramme, Organigramme, Karten, Mindmaps, Karikaturen) hinsichtlich Schlüssigkeit, Intention, Funktion und Wirkung und entnehmen ihnen Daten, Fakten und Meinungen.
Wirtschaftsschule Wirtschaftsgeographie 9 (vierstufige Wirtschaftsschule): 1 Eine Gruppenreise in der Region planen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren selbständig grafische Darstellungen von Informationen (z. B. Diagramme, Organigramme, Karten, Mindmaps, Karikaturen) hinsichtlich Schlüssigkeit, Intention, Funktion und Wirkung und entnehmen ihnen Daten, Fakten und Meinungen.
Wirtschaftsschule Wirtschaftsgeographie 9 (vierstufige Wirtschaftsschule): 4 Den Heimatraum mitgestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren selbständig grafische Darstellungen von Informationen (z. B. Diagramme, Organigramme, Karten, Mindmaps, Karikaturen) hinsichtlich Schlüssigkeit, Intention, Funktion und Wirkung und entnehmen ihnen Daten, Fakten und Meinungen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.