Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Werte und Normen im Mittelalter und heute“

Wirtschaftsschule: Geschichte/Sozialkunde 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Wirtschaftsschule Ethik 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 2 Sich für andere einsetzen HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Motive der Kreuzzüge aus der zeitgenössischen christlichen und muslimischen Sicht sowie aus unserer heutigen Perspektive, um die Verschränkung von religiösen Motiven und von Machtansprüchen im Mittelalter einzuschätzen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Verhalten der Konfliktparteien während der Kreuzzüge im Vergleich zum Miteinander von Christen, Juden und Muslimen im maurischen Spanien.
  • Kompetenzerwartung: analysieren das Menschenbild, die Gesellschaftsstruktur und die unterschiedlichen Lebensumstände des Mittelalters auf dem Land, im Kloster, auf der Burg und in der Stadt und vergleichen den damaligen Umfang persönlicher, religiöser und politischer Freiheit mit dem heutigen.
Wirtschaftsschule Ethik 8 (vierstufige Wirtschaftsschule): 4 Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren das Menschenbild, die Gesellschaftsstruktur und die unterschiedlichen Lebensumstände des Mittelalters auf dem Land, im Kloster, auf der Burg und in der Stadt und vergleichen den damaligen Umfang persönlicher, religiöser und politischer Freiheit mit dem heutigen.
Wirtschaftsschule Evangelische Religionslehre 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 2 Paulus überwindet Grenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Motive der Kreuzzüge aus der zeitgenössischen christlichen und muslimischen Sicht sowie aus unserer heutigen Perspektive, um die Verschränkung von religiösen Motiven und von Machtansprüchen im Mittelalter einzuschätzen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Verhalten der Konfliktparteien während der Kreuzzüge im Vergleich zum Miteinander von Christen, Juden und Muslimen im maurischen Spanien.
  • Kompetenzerwartung: analysieren das Menschenbild, die Gesellschaftsstruktur und die unterschiedlichen Lebensumstände des Mittelalters auf dem Land, im Kloster, auf der Burg und in der Stadt und vergleichen den damaligen Umfang persönlicher, religiöser und politischer Freiheit mit dem heutigen.
Wirtschaftsschule Ethik 8 (dreistufige Wirtschaftsschule): 4 Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Motive der Kreuzzüge aus der zeitgenössischen christlichen und muslimischen Sicht sowie aus unserer heutigen Perspektive, um die Verschränkung von religiösen Motiven und von Machtansprüchen im Mittelalter einzuschätzen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Verhalten der Konfliktparteien während der Kreuzzüge im Vergleich zum Miteinander von Christen, Juden und Muslimen im maurischen Spanien.
Wirtschaftsschule Katholische Religionslehre 9 (dreistufig Wirtschaftsschule): 4 Kirche in der Zeit – Licht und Schatten HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Motive der Kreuzzüge aus der zeitgenössischen christlichen und muslimischen Sicht sowie aus unserer heutigen Perspektive, um die Verschränkung von religiösen Motiven und von Machtansprüchen im Mittelalter einzuschätzen.
Wirtschaftsschule Katholische Religionslehre 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 5 Islam – Hingabe an Gott HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Verhalten der Konfliktparteien während der Kreuzzüge im Vergleich zum Miteinander von Christen, Juden und Muslimen im maurischen Spanien.
Wirtschaftsschule Informationsverarbeitung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 1 Sachgemäß und rationell mit dem Computer umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: vergleichen die heutigen Möglichkeiten, Medien zur Sicherung und Weitergabe von Wissen einzusetzen, mit den Möglichkeiten des Mittelalters (z. B. aufwändiges und kostspieliges Verfahren zur Buchherstellung), um die Bedeutung und die Verfügbarkeit von Wissen damals und heute einzuschätzen.
Wirtschaftsschule Musisch-ästhetische Bildung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 1.1 Bilder zeichnen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über die Merkmale und Entwicklungen der mittelalterlichen Kunst und Architektur, um künstlerische Zeugnisse dieser Epoche zeitlich und hinsichtlich ihrer beabsichtigten Wirkungen einordnen zu können.
Wirtschaftsschule Musisch-ästhetische Bildung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule): 1.2 Kunst bewusst wahrnehmen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über die Merkmale und Entwicklungen der mittelalterlichen Kunst und Architektur, um künstlerische Zeugnisse dieser Epoche zeitlich und hinsichtlich ihrer beabsichtigten Wirkungen einordnen zu können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.