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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Hinduismus und Buddhismus – aus dem Rad der Wiedergeburten ausbrechen“

Wirtschaftsschule: Katholische Religionslehre 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Wirtschaftsschule Evangelische Religionslehre 8 (vierstufige Wirtschaftsschule): 5 Buddhismus – eine fernöstliche Religion HTML
  • Kompetenzerwartung: skizzieren die Erzählung des Lebensweges Siddhartha Gautamas, stellen die existentielle Erschütterung als Auslöser seiner Suche nach Erleuchtung heraus und vergleichen seine Einsichten zur Frage nach der Überwindung von Leid mit der Erlösungsvorstellung des christlichen Glaubens.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben religiöse Weisheiten und Praktiken beider Religionen und beurteilen Lebensentwürfe von Menschen, die sich im Geiste ihrer Religion für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Nachhaltigkeit engagieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen, ausgehend von vielfältigen Erscheinungsformen hinduistischer und buddhistischer Lebensart in westlichen Gesellschaften, Fragen nach Lebensauffassung und Glaubensvorstellungen asiatischer Religionen.
Wirtschaftsschule Katholische Religionslehre 9 (vierstufige Wirtschaftsschule): 5 Sinn und Sehnsucht – Orientierung in der Vielfalt religiöser und weltanschaulicher Angebote HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben religiöse Weisheiten und Praktiken beider Religionen und beurteilen Lebensentwürfe von Menschen, die sich im Geiste ihrer Religion für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Nachhaltigkeit engagieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.