Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenz“

Wirtschaftsschule: Englisch 11 (zweistufige Wirtschaftsschule)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Wirtschaftsschule Übungsunternehmen 10/11 (zweistufige Wirtschaftsschule): 3.6 Waren im EU-Ausland einkaufen und verkaufen HTML
  • Kompetenzerwartung: benennen selbständig und zügig die Kernthematik längerer und komplexerer Texte, z. B. Handelskorrespondenz (Anfragen, Angebote, Bestellungen, Beschwerden), formelle Briefe und E-Mails sowie Einladungen, Sach- und Gebrauchstexte (Anweisungen, Anleitungen, Hinweise, Vorschriften), Beschreibungen, Berichte, bildliche und grafische Darstellungen (z. B. Karikaturen), argumentative Texte und Zeitungsartikel (skimming).
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig mithilfe von Stichworten, Gliederungen, Handlungsgeländern oder eigenen Notizen adressatenbezogene, auch komplexe Texte, wie Memos, Briefe, E-Mails, Handelskorrespondenz (Angebote, Bestellungen, Bestätigungsschreiben, Einladungsschreiben), allgemeine Beschreibungen und Berichte, (Bild-)Geschichten, kurze Aufsätze auch mit Stellungnahme, und bearbeiten auch komplexere Formulare selbständig.
Wirtschaftsschule Wirtschaftsgeographie 10 (vierstufige Wirtschaftsschule): 4 Auf eine Krise reagieren HTML
  • Kompetenzerwartung: benennen selbständig und zügig die Kernthematik längerer und komplexerer Texte, z. B. Handelskorrespondenz (Anfragen, Angebote, Bestellungen, Beschwerden), formelle Briefe und E-Mails sowie Einladungen, Sach- und Gebrauchstexte (Anweisungen, Anleitungen, Hinweise, Vorschriften), Beschreibungen, Berichte, bildliche und grafische Darstellungen (z. B. Karikaturen), argumentative Texte und Zeitungsartikel (skimming).
Wirtschaftsschule Deutsch 10: Lernbereich 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: gestalten selbständig literarisch-kreative Texte. Dabei wenden sie verschiedene stilistische Mittel an, um u. a. Wertungen und Haltungen zu beschreiben bzw. auszudrücken, z. B. kreative Texte über die multikulturelle Gesellschaft.
Wirtschaftsschule Deutsch 10 (vierstufige Wirtschaftsschule): 1.2 Zu und vor anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: bereiten selbständig (auch längere) mündliche Vorträge vor und halten diese auch ohne Hilfe von Stichworten, Gliederungen oder eigenen Notizen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.