Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Realschule Kunst 9: 3 Angewandte Kunst
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kommentieren und beschreiben hinreichend detailliert bildliche Darstellungen (z. B. Fotos, Grafiken, Cartoons, Werbematerial), indem sie z. B. auf die Art der Darstellung eingehen, die Hauptaussagen wiedergeben und ihre Meinung zu den dargestellten Inhalten äußern.
|
Realschule Französisch 9: 3 Text- und Medienkompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren den Aufbau von persönlichen und sachlichen Schreiben aus dem beruflichen Bereich (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) und setzen diese Erkenntnisse beim Verfassen eigener Texte entsprechend um.
|
Realschule Wirtschaft und Recht 9 (I/III): 1 Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren den Aufbau von persönlichen und sachlichen Schreiben aus dem beruflichen Bereich (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) und setzen diese Erkenntnisse beim Verfassen eigener Texte entsprechend um.
|
Realschule Wirtschaft und Recht 9 (II): 1.1 Ausbildungs- und Berufswahl
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren den Aufbau von persönlichen und sachlichen Schreiben aus dem beruflichen Bereich (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) und setzen diese Erkenntnisse beim Verfassen eigener Texte entsprechend um.
|
Realschule Deutsch 9: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden weitgehend selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie Online-Suchdienste, Enzyklopädien oder Printmedien für Recherchen einsetzen, ihre Rechercheergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
|
Realschule Französisch 9: 4 Methodische Kompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden weitgehend selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie Online-Suchdienste, Enzyklopädien oder Printmedien für Recherchen einsetzen, ihre Rechercheergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
|
Realschule Informationstechnologie: 1.7 Informationsbeschaffung und -präsentation
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden weitgehend selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie Online-Suchdienste, Enzyklopädien oder Printmedien für Recherchen einsetzen, ihre Rechercheergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.