Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ernährung – Gesundheit – Lebensführung“

Realschule: Ernährung und Gesundheit 10 (IIIb)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Realschule Englisch 10: 5 Themengebiete HTML
  • Lernbereich: Ernährung – Gesundheit – Lebensführung
Realschule Chemie 10 (I): 5.1 Aminosäuren und Proteine HTML
  • Kompetenzerwartung: wählen die Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf gezielt aus und berücksichtigen dabei die grundlegenden Prozesse des Stoffwechsels, um die Funktionsweise und damit die individuelle Leistungsfähigkeit des Körpers zu optimieren.
Realschule Chemie 10 (I): 5.2 Kohlenhydrate HTML
  • Kompetenzerwartung: wählen die Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf gezielt aus und berücksichtigen dabei die grundlegenden Prozesse des Stoffwechsels, um die Funktionsweise und damit die individuelle Leistungsfähigkeit des Körpers zu optimieren.
Realschule Chemie 10 (I): 5.3 Fette HTML
  • Kompetenzerwartung: wählen die Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf gezielt aus und berücksichtigen dabei die grundlegenden Prozesse des Stoffwechsels, um die Funktionsweise und damit die individuelle Leistungsfähigkeit des Körpers zu optimieren.
Realschule Basissport 10: 1 Gesundheit und Fitness HTML
  • Kompetenzerwartung: beziehen bei der Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. Mahlzeitenverteilung) den Zusammenhang zwischen Biorhythmus und Leistungskurve mit ein, um ihre persönliche Vitalität und Lebensqualität positiv zu beeinflussen.
Realschule Biologie 8: 2 Pilze, Bakterien und Viren HTML
  • Kompetenzerwartung: ermitteln selbständig über verlässliche Informationsquellen Ursachen und Folgen ernährungsbedingter Krankheiten, um Strategien zur Gesundheitsprophylaxe zu entwickeln.
Realschule Evangelische Religionslehre 10: 1 Religiöse Sinnangebote HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren die Problematik von Essstörungen, um mögliche Lösungswege im Umgang mit Betroffenen aufzeigen zu können.
Realschule Biologie 10: 2 Genetik HTML
  • Kompetenzerwartung: wägen bei Lebensmitteln mit gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen die Risiken für Umwelt und Gesundheit ab und treffen auf dieser Basis eine begründete Konsumentscheidung.
Realschule Geographie 9: 3 Landwirtschaft, Ernährung und Boden HTML
  • Kompetenzerwartung: wägen bei Lebensmitteln mit gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen die Risiken für Umwelt und Gesundheit ab und treffen auf dieser Basis eine begründete Konsumentscheidung.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.