Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen “

Förderschule: Katholische Religionslehre 1/1A/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Ethik 1/2: 1 Menschsein: Sich selbst begegnen HTML
  • Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 10 Mit anderen gut zusammenleben HTML
  • Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 7 Andere in ihrer Vielfalt wahrnehmen und Eigenes entdecken HTML
  • Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
  • Kompetenzerwartung: begreifen sich als Teil einer Gruppe, zeigen Interesse und Offenheit füreinander und erfassen den Wert von Beziehungen.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 9 Über mich und mein Leben nachdenken HTML
  • Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
  • Kompetenzerwartung: bringen in kreativer Weise die christliche Grundüberzeugung zum Ausdruck, dass Gott jeden Menschen annimmt und liebt, wie er ist.
Grundschule Ethik 1/2: 1.1 Die eigene Einmaligkeit erkennen HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Ethik 1/2: 1.3 Eigene Gefühle wahrnehmen und unterscheiden HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
  • Kompetenzerwartung: begreifen sich als Teil einer Gruppe, zeigen Interesse und Offenheit füreinander und erfassen den Wert von Beziehungen.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 2.1 Körper und gesunde Ernährung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 2.2 Gefühle und Wohlbefinden HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Kunst 1/2: 1 Bildende Kunst HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Musik 1/2: 3 Bewegung – Tanz – Szene HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
  • Kompetenzerwartung: begreifen sich als Teil einer Gruppe, zeigen Interesse und Offenheit füreinander und erfassen den Wert von Beziehungen.
Grundschule Sport 1/2: 3 Freizeit und Umwelt HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und Gefühle wahr und sind sich ihrer Individualität bewusst.
Grundschule Deutsch 1/2: 1.2 Zu anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: begreifen sich als Teil einer Gruppe, zeigen Interesse und Offenheit füreinander und erfassen den Wert von Beziehungen.
Grundschule Deutsch 1/2: 1.3 Gespräche führen HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • Kompetenzerwartung: begreifen sich als Teil einer Gruppe, zeigen Interesse und Offenheit füreinander und erfassen den Wert von Beziehungen.
Grundschule Ethik 1/2: 2.4 Sich respektvoll und wertschätzend begegnen HTML
  • Kompetenzerwartung: begegnen einander wertschätzend, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.