Grundschule Deutsch 3/4: 2.1 Über Leseerfahrungen verfügen
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.5 Texte präsentieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
|
Grundschule Kunst 3/4: 4 Erfahrungswelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.1 Messhandlungen durchführen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen mit einfachen Hilfsmitteln Umweltfaktoren (z. B. Temperatur, Lichtverhältnisse, Boden) und deuten sie als Ursachen für unterschiedliche Lebensbedingungen von Tier- und Pflanzenarten.
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 1 Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären anhand eines Beispiels aus der Region (z. B. Hühnerei, Getreide) den Zusammenhang zwischen der Art der Produktion, dem Preis von Nahrungsmitteln sowie Tier- bzw. Umweltschutz und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen mit einfachen Hilfsmitteln Umweltfaktoren (z. B. Temperatur, Lichtverhältnisse, Boden) und deuten sie als Ursachen für unterschiedliche Lebensbedingungen von Tier- und Pflanzenarten.
|
Grundschule Ethik 3/4: 4.1 Den Menschen als Teil der Natur erkennen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 10 Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.
-
Kompetenzerwartung: stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen.
|
Grundschule Katholische Religionslehre 3/4: 2 Die Größe und Vielfalt der Welt – Schöpfung Gottes
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 4.2 Umgang mit Natur und Umwelt
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären anhand eines Beispiels aus der Region (z. B. Hühnerei, Getreide) den Zusammenhang zwischen der Art der Produktion, dem Preis von Nahrungsmitteln sowie Tier- bzw. Umweltschutz und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären anhand eines Beispiels aus der Region (z. B. Hühnerei, Getreide) den Zusammenhang zwischen der Art der Produktion, dem Preis von Nahrungsmitteln sowie Tier- bzw. Umweltschutz und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 4.1 Daten erfassen und strukturiert darstellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären anhand eines Beispiels aus der Region (z. B. Hühnerei, Getreide) den Zusammenhang zwischen der Art der Produktion, dem Preis von Nahrungsmitteln sowie Tier- bzw. Umweltschutz und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.
|