Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verwenden natürliche (z. B. Sonnenstand, markante Punkte) und technische Hilfsmittel (z. B. Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 2.1 Sich im Raum orientieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: verwenden natürliche (z. B. Sonnenstand, markante Punkte) und technische Hilfsmittel (z. B. Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen.
-
Kompetenzerwartung: lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
-
Kompetenzerwartung: reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 2.3 Geometrische Abbildungen beschreiben und darstellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
-
Kompetenzerwartung: reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3 Größen und Messen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
|
Grundschule Englisch 3/4: 2 Interkulturelle Kompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen den Heimatort in Beziehung zu größeren räumlichen Einheiten.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.