Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung – Tanz – Szene “

Förderschule: Musik 1/1A/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren HTML
  • Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
Grundschule Musik 1/2: 2 Musik – Mensch – Zeit HTML
  • Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
Grundschule Musik 1/2: 4 Musik und ihre Grundlagen HTML
  • Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
Grundschule Sport 1/2: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz HTML
  • Kompetenzerwartung: führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
  • Kompetenzerwartung: übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
  • Kompetenzerwartung: gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen, um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
  • Kompetenzerwartung: tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
  • Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
Grundschule Deutsch 1/2: 1.5 Szenisch spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
  • Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
  • Kompetenzerwartung: erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und geben ihre Eindrücke wieder.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.