Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Hör- und Hörsehverstehen“

Förderschule: Englisch 3/4
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Musik 3/4: 3 Bewegung – Tanz – Szene HTML
  • Lernbereich: Hör- und Hörsehverstehen
Grundschule Sport 3/4: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz HTML
  • Inhalt: Spielanleitungen/-regeln (z. B. Roll the dice.)
  • Kompetenzerwartung: verstehen einfache Handlungsanweisungen und reagieren sprachlich und nichtsprachlich darauf (z. B. auf häufig wiederkehrende classroom phrases).
  • Kompetenzerwartung: erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte (z. B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.
  • Inhalt: Total Physical Response (z. B. bei Bewegungsspielen und -liedern)
Grundschule Sport 3/4: 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen einfache Handlungsanweisungen und reagieren sprachlich und nichtsprachlich darauf (z. B. auf häufig wiederkehrende classroom phrases).
Grundschule Deutsch 3/4: 1.1 Verstehend zuhören HTML
  • Kompetenzerwartung: hören Einzelheiten aus altersgemäßen themenbezogenen Hörtexten heraus, wenn diese in angemessenem Tempo und deutlich gesprochen werden sowie bekannten Wortschatz und einfache Satzstrukturen enthalten (z. B. Minidialoge).
  • Kompetenzerwartung: erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte (z. B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.