Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Lernbereich: Sprechen
-
Kompetenzerwartung: antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit persönlichen Inhalten füllen (z. B. I like …, It is … .).
-
Kompetenzerwartung: stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebenswelt (z. B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit entsprechender Intonation formulieren (z. B. Eight pounds?).
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z. B. über Hobbys), indem sie vertraute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.1 Verstehend zuhören
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z. B. über Hobbys), indem sie vertraute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
|
Grundschule Kunst 3/4: 3 Visuelle Medien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
|
Grundschule Kunst 3/4: 4 Erfahrungswelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
|
Grundschule Kunst 3/4: 5 Fantasiewelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.5 Texte präsentieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
|
Grundschule Katholische Religionslehre 3/4: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 5 Beten – tragfähige Worte in der Bibel finden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|
Grundschule Musik 3/4: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|