Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft“

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen HTML
  • Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
Grundschule Deutsch 1/2: 1.1 Verstehend zuhören HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
Grundschule Ethik 1/2: 2.3 Mit Konflikten umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
Grundschule Kunst 1/2: 3 Visuelle Medien HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
Grundschule Deutsch 1/2: 1.3 Gespräche führen HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
Grundschule Deutsch 1/2: 1.5 Szenisch spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
Grundschule Ethik 1/2: 2.5 Anderen helfen HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 2 Jesus Christus – Gott wird Mensch HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 7 Andere in ihrer Vielfalt wahrnehmen und Eigenes entdecken HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 4.3 Fakten und Fiktion HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
Grundschule Sport 1/2: 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele HTML
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
Grundschule Ethik 1/2: 2.1 In unterschiedlichen Gemeinschaften leben HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
Grundschule Ethik 1/2: 2.2 Über Regeln nachdenken HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 5.2 Räume nutzen und schützen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
Grundschule Sport 1/2: 4.2 Sich im Wasser bewegen / Schwimmen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
Grundschule Sport 1/2: 4.6 Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
Grundschule Ethik 1/2: 1.1 Die eigene Einmaligkeit erkennen HTML
  • Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.