Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
Grundschule Deutsch 1/2: 1.1 Verstehend zuhören
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
|
Grundschule Ethik 1/2: 2.3 Mit Konflikten umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
|
Grundschule Kunst 1/2: 3 Visuelle Medien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
|
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
-
Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
|
Grundschule Deutsch 1/2: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Grundschule Deutsch 1/2: 1.5 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
|
Grundschule Ethik 1/2: 2.5 Anderen helfen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 2 Jesus Christus – Gott wird Mensch
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 7 Andere in ihrer Vielfalt wahrnehmen und Eigenes entdecken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 4.3 Fakten und Fiktion
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
|
Grundschule Sport 1/2: 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
|
Grundschule Ethik 1/2: 2.1 In unterschiedlichen Gemeinschaften leben
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
|
Grundschule Ethik 1/2: 2.2 Über Regeln nachdenken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
-
Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
|
Grundschule Sport 1/2: 4.2 Sich im Wasser bewegen / Schwimmen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Grundschule Sport 1/2: 4.6 Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Grundschule Ethik 1/2: 1.1 Die eigene Einmaligkeit erkennen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
|