Grundschule Ethik 1/2: 1 Menschsein: Sich selbst begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Gespräche führen
|
Grundschule Ethik 1/2: 2 Zusammenleben: Dem anderen begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Gespräche führen
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 10 Mit anderen gut zusammenleben
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten kommunikative Standardsituationen (z. B. Begrüßung und Verabschiedung, Entschuldigung, Bitten, Gratulationen, Trost und Ermunterung), indem sie auf bekannte Formulierungen zurückgreifen.
-
Kompetenzerwartung: beachten Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen (z. B. Gesprächskreise, Partner- und Teamarbeit) und schaffen eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre, damit sich alle mit eigenen Beiträgen beteiligen können.
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich in unterschiedlichen Situationen an Gesprächen: erzählen mündlich von Erlebtem, berichten oder beschreiben Erlerntes und Erfahrenes, äußern eigene Gefühle und Meinungen, machen Vorschläge zur Lösung gemeinsamer Aufgaben.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 1 Demokratie und Gesellschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten kommunikative Standardsituationen (z. B. Begrüßung und Verabschiedung, Entschuldigung, Bitten, Gratulationen, Trost und Ermunterung), indem sie auf bekannte Formulierungen zurückgreifen.
-
Kompetenzerwartung: beachten Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen (z. B. Gesprächskreise, Partner- und Teamarbeit) und schaffen eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre, damit sich alle mit eigenen Beiträgen beteiligen können.
|
Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten kommunikative Standardsituationen (z. B. Begrüßung und Verabschiedung, Entschuldigung, Bitten, Gratulationen, Trost und Ermunterung), indem sie auf bekannte Formulierungen zurückgreifen.
-
Kompetenzerwartung: beachten Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen (z. B. Gesprächskreise, Partner- und Teamarbeit) und schaffen eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre, damit sich alle mit eigenen Beiträgen beteiligen können.
|
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten kommunikative Standardsituationen (z. B. Begrüßung und Verabschiedung, Entschuldigung, Bitten, Gratulationen, Trost und Ermunterung), indem sie auf bekannte Formulierungen zurückgreifen.
-
Kompetenzerwartung: beachten Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen (z. B. Gesprächskreise, Partner- und Teamarbeit) und schaffen eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre, damit sich alle mit eigenen Beiträgen beteiligen können.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich in unterschiedlichen Situationen an Gesprächen: erzählen mündlich von Erlebtem, berichten oder beschreiben Erlerntes und Erfahrenes, äußern eigene Gefühle und Meinungen, machen Vorschläge zur Lösung gemeinsamer Aufgaben.
|
Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 3 Nach Gott fragen – Gottesvorstellungen und biblische Glaubenszeugnisse
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich in unterschiedlichen Situationen an Gesprächen: erzählen mündlich von Erlebtem, berichten oder beschreiben Erlerntes und Erfahrenes, äußern eigene Gefühle und Meinungen, machen Vorschläge zur Lösung gemeinsamer Aufgaben.
|
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: überprüfen Gespräche daraufhin, ob die Gesprächsregeln eingehalten wurden.
|
Grundschule Musik 1/2: 4 Musik und ihre Grundlagen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: überprüfen Gespräche daraufhin, ob die Gesprächsregeln eingehalten wurden.
|