Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über Lernen sprechen“

Förderschule: Deutsch 1/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Sport 1/2: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz HTML
  • Lernbereich: Über Lernen sprechen
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 3 Natur und Umwelt HTML
  • Kompetenzerwartung: äußern sich beim Lösen einer Aufgabe zu ihren eigenen Beobachtungen und Vermutungen und nutzen dazu vorgegebene Formulierungen (z. B. Ich erkenne …; Ich vermute …).
Grundschule Werken und Gestalten 1/2: 3 Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe HTML
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
Grundschule Werken und Gestalten 1/2: 1 Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Grundschule Werken und Gestalten 1/2: 2 Materialien HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Grundschule Ethik 1/2: 1 Menschsein: Sich selbst begegnen HTML
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung (z. B. Selbsteinschätzungsbögen) ihren Lernstand ein, (z. B. Wie genau und flüssig lese ich?) und setzen sich mit Unterstützung aufgrund dieser Einschätzung selbst herausfordernde, angemessene Ziele für einen kurzen überschaubaren Zeitraum (z. B. Ich möchte morgen diesen Absatz fehlerfrei und flüssig vorlesen.).
  • Kompetenzerwartung: benennen mit Unterstützung, auf welche Weise (z. B. Übungsmethoden, Material) sie diese Ziele erreichen wollen (z. B. Ich übe mit einem Lesepartner.).
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung den Erfolg ihres Lernens sowie der angewendeten Methoden ein und benennen ihre Fortschritte.
  • Kompetenzerwartung: finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser lernen können.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 9 Über mich und mein Leben nachdenken HTML
  • Kompetenzerwartung: finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser lernen können.
Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen HTML
  • Kompetenzerwartung: finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser lernen können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.