Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Deutsch 1/2: 2.4 Texte erschließen
|
HTML |
-
Lernbereich: Szenisch spielen
|
Grundschule Ethik 1/2: 1 Menschsein: Sich selbst begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Szenisch spielen
|
Grundschule Sport 1/2: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
|
HTML |
-
Lernbereich: Szenisch spielen
|
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen zentrale Merkmale und Eigenschaften einer Figur, die sie darstellen, versetzen sich in diese Rolle und variieren sie nach Vorgaben oder eigenen Ideen.
-
Kompetenzerwartung: stellen eine Szene (z. B. aus einem literarischen Text oder ein eigenes Erlebnis) gestisch, mimisch und durch Bewegungsgrundformen dar.
-
Kompetenzerwartung: beobachten andere im szenischen Spiel (z. B. auch, indem sie Medien wie Fotos, Podcasts, Hörspiele oder Videos nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen sich darüber aus.
|
Grundschule Musik 1/2: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen zentrale Merkmale und Eigenschaften einer Figur, die sie darstellen, versetzen sich in diese Rolle und variieren sie nach Vorgaben oder eigenen Ideen.
-
Kompetenzerwartung: gestalten eine Rolle im medialen Spiel (z. B. Hand- oder Fingerpuppen, Schattenspiel) oder im personalen Spiel und finden Möglichkeiten, Gefühle und Stimmungen auszudrücken (z. B. durch Worte, Stimme, Körperhaltung).
-
Kompetenzerwartung: stellen eine Szene (z. B. aus einem literarischen Text oder ein eigenes Erlebnis) gestisch, mimisch und durch Bewegungsgrundformen dar.
-
Kompetenzerwartung: beobachten andere im szenischen Spiel (z. B. auch, indem sie Medien wie Fotos, Podcasts, Hörspiele oder Videos nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen sich darüber aus.
|
Grundschule Katholische Religionslehre 1/2: 6 Die Zuwendung Jesu zu den Menschen – die Botschaft vom Reich Gottes
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten eine Rolle im medialen Spiel (z. B. Hand- oder Fingerpuppen, Schattenspiel) oder im personalen Spiel und finden Möglichkeiten, Gefühle und Stimmungen auszudrücken (z. B. durch Worte, Stimme, Körperhaltung).
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 1 Demokratie und Gesellschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beobachten andere im szenischen Spiel (z. B. auch, indem sie Medien wie Fotos, Podcasts, Hörspiele oder Videos nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen sich darüber aus.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.