Grundschule Ethik 3/4: 2 Zusammenleben: Dem anderen begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
|
Grundschule Ethik 3/4: 2.1 Am Leben der anderen Anteil nehmen
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
-
Kompetenzerwartung: benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen Religionen wahr.
|
Grundschule Ethik 3/4: 2.2 Individualität respektieren
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 7 Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
-
Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Besonderheiten im Glaubensleben von Juden und Muslimen.
-
Kompetenzerwartung: benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen Religionen wahr.
-
Kompetenzerwartung: beziehen die christliche Anforderung der Nächstenliebe auf die Begegnung mit Menschen anderer Überzeugungen und Religionen und benennen Möglichkeiten eines förderlichen Zusammenlebens.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 8 Das Evangelium der Bibel als befreiende Botschaft wahrnehmen
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 9 Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
|
HTML |
-
Lernbereich: Menschen anderer Religionen begegnen – Juden und Muslime
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
-
Kompetenzerwartung: benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen Religionen wahr.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
-
Kompetenzerwartung: benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen Religionen wahr.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.4 Texte erschließen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 5 Beten – tragfähige Worte in der Bibel finden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 6.2 Bauen und Konstruieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Kunst 3/4: 1 Bildende Kunst
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Kunst 3/4: 2 Gestaltete Umwelt
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 4 Kulturelle Zusammenhänge
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Besonderheiten im Glaubensleben von Juden und Muslimen.
-
Kompetenzerwartung: benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen Religionen wahr.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.1 Soziales Engagement begreifen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beziehen die christliche Anforderung der Nächstenliebe auf die Begegnung mit Menschen anderer Überzeugungen und Religionen und benennen Möglichkeiten eines förderlichen Zusammenlebens.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beziehen die christliche Anforderung der Nächstenliebe auf die Begegnung mit Menschen anderer Überzeugungen und Religionen und benennen Möglichkeiten eines förderlichen Zusammenlebens.
|