Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Ethik 3/4: 1 Menschsein: Sich selbst begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
|
Grundschule Ethik 3/4: 1.1 Über das eigene Handeln nachdenken
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
-
Kompetenzerwartung: erkennen, welche Auswirkungen unterschiedliche Handlungen auf das Zusammenleben haben, und versetzen sich in andere hinein, um eigenes Verhalten zu überprüfen.
-
Kompetenzerwartung: erschließen für sich altersgemäße Orientierungspunkte für die Einschätzung von schuldhaftem Verhalten und Sünde und beschreiben Formen der Umkehr und Vergebung als Chance zum Neubeginn.
|
Grundschule Ethik 3/4: 1.2 Mit eigenen Grenzen umgehen und sie überwinden
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
-
Kompetenzerwartung: erschließen für sich altersgemäße Orientierungspunkte für die Einschätzung von schuldhaftem Verhalten und Sünde und beschreiben Formen der Umkehr und Vergebung als Chance zum Neubeginn.
|
Grundschule Ethik 3/4: 1.3 Mit eigenen Gefühlen umgehen
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
-
Kompetenzerwartung: sind in Konfliktsituationen bereit zur Versöhnung und gestalten das Zusammenleben mit anderen verantwortlich mit.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 10 Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
-
Kompetenzerwartung: erkennen, welche Auswirkungen unterschiedliche Handlungen auf das Zusammenleben haben, und versetzen sich in andere hinein, um eigenes Verhalten zu überprüfen.
-
Kompetenzerwartung: erschließen für sich altersgemäße Orientierungspunkte für die Einschätzung von schuldhaftem Verhalten und Sünde und beschreiben Formen der Umkehr und Vergebung als Chance zum Neubeginn.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 9 Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
|
HTML |
-
Lernbereich: Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 2.1 Körper und Entwicklung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Kunst 3/4: 4 Erfahrungswelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Musik 3/4: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich neben ihren Begabungen und Fähigkeiten auch ihrer Schwächen und Grenzen bewusst und bringen ihre Lebenswünsche zum Ausdruck.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erkennen, welche Auswirkungen unterschiedliche Handlungen auf das Zusammenleben haben, und versetzen sich in andere hinein, um eigenes Verhalten zu überprüfen.
-
Kompetenzerwartung: erschließen für sich altersgemäße Orientierungspunkte für die Einschätzung von schuldhaftem Verhalten und Sünde und beschreiben Formen der Umkehr und Vergebung als Chance zum Neubeginn.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.