Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Musik 3/4: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Musik 3/4: 2 Musik – Mensch – Zeit
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Musik 3/4: 4 Musik und ihre Grundlagen
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.5 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: imitieren und variieren freie und metrisch gebundene Bewegungsabläufe koordiniert mit und ohne Musik, um ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
-
Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Erzählungen, Programmmusik, Instrumentalmusik ohne Programm, Vokalmusik oder Musiktheater durch Verbindung verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
-
Kompetenzerwartung: erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und beschreiben ihre Eindrücke sowie die verwendeten Bewegungsformen (z. B. Art, Form, Ausführende, Wirkung).
|
Grundschule Sport 3/4: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: imitieren und variieren freie und metrisch gebundene Bewegungsabläufe koordiniert mit und ohne Musik, um ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: übertragen erweiterte musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. treffen – weggehen, Frage – Antwort, Wiederholung) und nutzen dabei verschiedene Raumebenen und kombinierte Raumwege.
-
Kompetenzerwartung: gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
-
Kompetenzerwartung: tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern.
-
Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Erzählungen, Programmmusik, Instrumentalmusik ohne Programm, Vokalmusik oder Musiktheater durch Verbindung verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.4 Texte erschließen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.