Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 6 Kirchenräume – Orte der Gemeinschaft mit Gott und den Menschen
|
HTML |
-
Lernbereich: In der Gemeinde leben – zur katholischen Kirche gehören
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Gemeindeleben in verschiedenen Konfessionen und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Verbreitung der Frohen Botschaft sowie die Entstehung der frühen Gemeinden aus dem Glauben an die Auferweckung Jesu und der pfingstlichen Geisterfahrung der Jünger.
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Verbreitung der Frohen Botschaft sowie die Entstehung der frühen Gemeinden aus dem Glauben an die Auferweckung Jesu und der pfingstlichen Geisterfahrung der Jünger.
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 3 Kirche – Gemeinschaft der Christen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Verbreitung der Frohen Botschaft sowie die Entstehung der frühen Gemeinden aus dem Glauben an die Auferweckung Jesu und der pfingstlichen Geisterfahrung der Jünger.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Gemeindeleben in verschiedenen Konfessionen und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.2 Dauer und Wandel
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Verbreitung der Frohen Botschaft sowie die Entstehung der frühen Gemeinden aus dem Glauben an die Auferweckung Jesu und der pfingstlichen Geisterfahrung der Jünger.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.1 Soziales Engagement begreifen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Glaubensleben und die Aktivitäten der frühen Christengemeinden mit den Grunddiensten und Aufgaben der Kirche heute.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 6.2 Bauen und Konstruieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Glaubensleben und die Aktivitäten der frühen Christengemeinden mit den Grunddiensten und Aufgaben der Kirche heute.
|
Grundschule Kunst 3/4: 2 Gestaltete Umwelt
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Glaubensleben und die Aktivitäten der frühen Christengemeinden mit den Grunddiensten und Aufgaben der Kirche heute.
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.5 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.5 Texte präsentieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 4 Gemeinsam das Kirchenjahr gestalten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Gemeindeleben in verschiedenen Konfessionen und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Musik 3/4: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Musik 3/4: 2 Musik – Mensch – Zeit
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Musik 3/4: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 1 Gestaltungselemente und Gestaltungsprinzipien
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 4 Kulturelle Zusammenhänge
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung wichtiger Feste im christlichen Jahreskreis, beziehen sie auf Ereignisse im Leben Jesu und der jungen Kirche und gestalten sie im schulischen Rahmen.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen das Gemeindeleben in verschiedenen Konfessionen und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
|