Grundschule Deutsch 3/4: 1.1 Verstehend zuhören
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
Grundschule Ethik 3/4: 2 Zusammenleben: Dem anderen begegnen
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
Grundschule Ethik 3/4: 1.1 Über das eigene Handeln nachdenken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 2.2 Individualität respektieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 2.4 Mit Konflikten umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z. B. bei der Klassensprecherwahl).
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 10 Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
|
Grundschule Katholische Religionslehre 3/4: 1 Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
|
Grundschule Sport 3/4: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
|
Grundschule Sport 3/4: 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.1 Soziales Engagement begreifen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 2 Jesus Christus – Gott zeigt sich
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 3 Kirche – Gemeinschaft der Christen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 2.1 Körper und Entwicklung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 3.3 Luft, Wasser, Wetter
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung in der Klasse und der Schule.
-
Kompetenzerwartung: wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z. B. bei der Klassensprecherwahl).
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Aufgaben und Ämter in der Kommune und erklären Merkmale demokratischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse (z. B. bei der Stadtrats- oder Gemeinderatswahl).
-
Kompetenzerwartung: vollziehen bei politischen Entscheidungen (z. B. zur Errichtung eines Spielplatzes) die Perspektiven und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen nach und wägen mögliche Alternativen ab.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
|
Grundschule Ethik 3/4: 1.2 Mit eigenen Grenzen umgehen und sie überwinden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
|
Grundschule Englisch 3/4: 2 Interkulturelle Kompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Englisch 3/4: 4.3 Freizeit und Feste
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 2.1 Am Leben der anderen Anteil nehmen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 4 Gemeinsam das Kirchenjahr gestalten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 7 Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.2 Dauer und Wandel
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Kunst 3/4: 4 Erfahrungswelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Musik 3/4: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Sport 3/4: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 4 Kulturelle Zusammenhänge
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
|