Grundschule Ethik 3/4: 4.2 Umgang mit Natur und Umwelt
|
HTML |
-
Lernbereich: Mobilität im Raum
-
Kompetenzerwartung: vergleichen frühere und heutige Formen von Mobilität (von Menschen, Waren und Informationen) und reflektieren, was die Veränderung für ihre Lebenssituation bedeutet.
-
Kompetenzerwartung: bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z. B. im Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verantwortungsvoll.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 9 Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden Gründe und Ursachen für Mobilität im Alltag und in besonderen Situationen (z. B. Ferienreisen, Flucht).
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden Gründe und Ursachen für Mobilität im Alltag und in besonderen Situationen (z. B. Ferienreisen, Flucht).
-
Kompetenzerwartung: vergleichen frühere und heutige Formen von Mobilität (von Menschen, Waren und Informationen) und reflektieren, was die Veränderung für ihre Lebenssituation bedeutet.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 1 Nach Gott fragen – Gott ist größer
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen frühere und heutige Formen von Mobilität (von Menschen, Waren und Informationen) und reflektieren, was die Veränderung für ihre Lebenssituation bedeutet.
|
Grundschule Sport 3/4: 3 Freizeit und Umwelt
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schätzen für sie gefährliche Situationen im Verkehr richtig ein und nehmen dabei mögliche Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer gedanklich vorweg.
-
Kompetenzerwartung: achten als Verkehrsteilnehmer (z. B. mit Fahrrad, Roller oder Inlineskates) auf eine verkehrssichere Ausrüstung und verhalten sich sicherheitsbewusst.
-
Kompetenzerwartung: beachten Verkehrszeichen und wenden Verkehrs- und Sicherheitsregeln routiniert an, indem sie ihr verkehrskundliches Wissen und ihre Routinen aus der Schonraumausbildung in den Realverkehr übertragen.
|
Grundschule Sport 3/4: 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: achten als Verkehrsteilnehmer (z. B. mit Fahrrad, Roller oder Inlineskates) auf eine verkehrssichere Ausrüstung und verhalten sich sicherheitsbewusst.
-
Kompetenzerwartung: beachten Verkehrszeichen und wenden Verkehrs- und Sicherheitsregeln routiniert an, indem sie ihr verkehrskundliches Wissen und ihre Routinen aus der Schonraumausbildung in den Realverkehr übertragen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z. B. im Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verantwortungsvoll.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.1 Messhandlungen durchführen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z. B. im Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verantwortungsvoll.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z. B. im Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verantwortungsvoll.
|
Grundschule Mathematik 3/4: 4.1 Daten erfassen und strukturiert darstellen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z. B. im Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verantwortungsvoll.
|
Grundschule Ethik 3/4: 4.1 Den Menschen als Teil der Natur erkennen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Veränderungen in der Region, die durch das Bedürfnis nach Mobilität entstehen und reflektieren ihre Bedeutung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 5.2 Räume nutzen und schützen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Veränderungen in der Region, die durch das Bedürfnis nach Mobilität entstehen und reflektieren ihre Bedeutung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
|