Grundschule Ethik 3/4: 4.1 Den Menschen als Teil der Natur erkennen
|
HTML |
-
Lernbereich: Die Größe und Vielfalt der Welt – Schöpfung Gottes
-
Kompetenzerwartung: sind sich ihrer Beziehung zu Welt und Natur bewusst, nehmen sich als Teil der Schöpfung wahr und achten sie.
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, dass jedes Handeln Auswirkungen für Mensch und Natur hat, und bringen zum Ausdruck, wo sie Unrecht und Not wahrnehmen und wie sie sich eine gerechtere Welt vorstellen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 4.2 Umgang mit Natur und Umwelt
|
HTML |
-
Lernbereich: Die Größe und Vielfalt der Welt – Schöpfung Gottes
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 10 Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen
|
HTML |
-
Lernbereich: Die Größe und Vielfalt der Welt – Schöpfung Gottes
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 2.4 Texte erschließen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich ihrer Beziehung zu Welt und Natur bewusst, nehmen sich als Teil der Schöpfung wahr und achten sie.
|
Grundschule Kunst 3/4: 4 Erfahrungswelten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich ihrer Beziehung zu Welt und Natur bewusst, nehmen sich als Teil der Schöpfung wahr und achten sie.
|
Grundschule Musik 1/2: 3 Bewegung – Tanz – Szene
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sind sich ihrer Beziehung zu Welt und Natur bewusst, nehmen sich als Teil der Schöpfung wahr und achten sie.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 3 Kirche – Gemeinschaft der Christen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen eigene Vorstellungen von der Entstehung der Welt mit biblischen Aussagen über Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde.
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, dass jedes Handeln Auswirkungen für Mensch und Natur hat, und bringen zum Ausdruck, wo sie Unrecht und Not wahrnehmen und wie sie sich eine gerechtere Welt vorstellen.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.2 Zu anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, dass jedes Handeln Auswirkungen für Mensch und Natur hat, und bringen zum Ausdruck, wo sie Unrecht und Not wahrnehmen und wie sie sich eine gerechtere Welt vorstellen.
|
Grundschule Deutsch 3/4: 1.3 Gespräche führen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, dass jedes Handeln Auswirkungen für Mensch und Natur hat, und bringen zum Ausdruck, wo sie Unrecht und Not wahrnehmen und wie sie sich eine gerechtere Welt vorstellen.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, dass jedes Handeln Auswirkungen für Mensch und Natur hat, und bringen zum Ausdruck, wo sie Unrecht und Not wahrnehmen und wie sie sich eine gerechtere Welt vorstellen.
|
Grundschule Ethik 3/4: 3.1 Soziales Engagement begreifen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 6 Kirchenräume – Orte der Gemeinschaft mit Gott und den Menschen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit eintreten, und übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung.
|