Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft“

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Deutsch 1/2: 2.1 Über Leseerfahrungen verfügen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Deutsch 1/2: 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 8 Die Bibel als besonderes Buch entdecken HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 9 Über mich und mein Leben nachdenken HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 4.3 Fakten und Fiktion HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Kunst 1/2: 3 Visuelle Medien HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
Grundschule Deutsch 1/2: 1.2 Zu anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
Grundschule Ethik 1/2: 1.4 Mit eigenen Wünschen umgehen Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
Grundschule Evangelische Religionslehre 1/2: 10 Mit anderen gut zusammenleben HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1/2: 5.2 Räume nutzen und schützen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
Grundschule Mathematik 1/2: 1.1 Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Grundschule Mathematik 1/2: 1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Grundschule Mathematik 1/2: 3.1 Messhandlungen durchführen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Grundschule Mathematik 1/2: 3.2 Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Grundschule Mathematik 1/2: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.