Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft“

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Ethik 3/4: 4.3 Mit Medien kritisch umgehen HTML
  • Lernbereich: Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
Grundschule Deutsch 3/4: 2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Medienangebote kritisch, beurteilen dabei die Wirklichkeitsnähe medialer Darstellungen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
Grundschule Englisch 3/4: 3 Methodische Kompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 4.3 Fakten und Fiktion HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Medienangebote kritisch, beurteilen dabei die Wirklichkeitsnähe medialer Darstellungen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
Grundschule Kunst 3/4: 3 Visuelle Medien HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
Grundschule Musik 3/4: 2 Musik – Mensch – Zeit HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Medienangebote kritisch, beurteilen dabei die Wirklichkeitsnähe medialer Darstellungen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
Grundschule Sport 3/4: 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.
Grundschule Evangelische Religionslehre 3/4: 3 Kirche – Gemeinschaft der Christen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Maßnahmen und Instrumente zur Beeinflussung des Kauf- und Freizeitverhaltens und reflektieren ihre eigene Beeinflussbarkeit.
  • Kompetenzerwartung: bewerten Gründe und Kriterien für Konsumentscheidungen und reflektieren das eigene Konsumverhalten.
Grundschule Mathematik 3/4: 3.1 Messhandlungen durchführen HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Gründe und Kriterien für Konsumentscheidungen und reflektieren das eigene Konsumverhalten.
Grundschule Mathematik 3/4: 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Gründe und Kriterien für Konsumentscheidungen und reflektieren das eigene Konsumverhalten.
Grundschule Mathematik 3/4: 4.1 Daten erfassen und strukturiert darstellen HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten Gründe und Kriterien für Konsumentscheidungen und reflektieren das eigene Konsumverhalten.
Grundschule Ethik 3/4: 4.2 Umgang mit Natur und Umwelt HTML
  • Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Grundschule Heimat- und Sachunterricht 3/4: 3 Natur und Umwelt HTML
  • Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 2 Materialien HTML
  • Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Grundschule Werken und Gestalten 3/4: 4 Kulturelle Zusammenhänge HTML
  • Kompetenzerwartung: erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.