Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Grundschule Musik 1/2: 1 Sprechen – Singen – Musizieren
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Musik 1/2: 2 Musik – Mensch – Zeit
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Musik 1/2: 4 Musik und ihre Grundlagen
|
HTML |
-
Lernbereich: Bewegung – Tanz – Szene
|
Grundschule Sport 1/2: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
-
Kompetenzerwartung: übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
-
Kompetenzerwartung: gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen, um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
-
Kompetenzerwartung: tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
-
Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
|
Grundschule Deutsch 1/2: 1.5 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
-
Kompetenzerwartung: gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
-
Kompetenzerwartung: erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und geben ihre Eindrücke wieder.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.