Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler entnehmen sicher Hörtexten und Gesprächen wesentliche Informationen. Sie variieren informierende, erzählende bzw. argumentierende Rede- oder Gesprächsstrategien je nach Gesprächssituation und Adressaten und reflektieren Bedingungen gelingender bzw. misslingender Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler bewerten eigenes und fremdes Gesprächsverhalten und geben selbstkritische bzw. konstruktive Rückmeldung.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Sprachbewusstsein, indem sie unterschiedliche Sprach- und Stilebenen sowie die Wirkung sprachlicher und rhetorischer Mittel, auch im Zusammenhang mit erfolgreicher Kommunikation, untersuchen und reflektieren. Sie entwickeln ihren Wortschatz sowie ihren Stil weiter und schreiben formal richtig.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen das vielfältige Medienangebot in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Sie untersuchen und bewerten den Einfluss der Medien in unterschiedlichen Lebensbereichen und erkennen Chancen sowie Gefahren des Mediengebrauchs.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Sprachbewusstsein, indem sie unterschiedliche Sprach- und Stilebenen sowie die Wirkung sprachlicher und rhetorischer Mittel, auch im Zusammenhang mit erfolgreicher Kommunikation, untersuchen und reflektieren. Sie entwickeln ihren Wortschatz sowie ihren Stil weiter und schreiben formal richtig.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.