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Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Sozialkunde“

Fachoberschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 12
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen politische und gesellschaftliche Prozesse vor dem Hintergrund der Grundwerte der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes.
  • Fachkompetenz: Sie sind fähig, als mündige Bürger aktiv und reflektiert am politischen Prozess teilzunehmen.
  • Fachkompetenz: Sie beurteilen die Chancen und Risiken des gesellschaftlichen Wandels für sich selbst und die politischen und sozialen Strukturen in Deutschland.
  • Fachkompetenz: Sie erkennen die Rolle und Verantwortung der Bundesrepublik in der internationalen Politik und beurteilen die Chancen und Gefahren aktueller globaler Herausforderungen.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen politische und gesellschaftliche Prozesse vor dem Hintergrund der Grundwerte der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen politische und gesellschaftliche Prozesse vor dem Hintergrund der Grundwerte der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes.
  • Fachkompetenz: Sie beurteilen die Chancen und Risiken des gesellschaftlichen Wandels für sich selbst und die politischen und sozialen Strukturen in Deutschland.
  • Fachkompetenz: Sie erkennen die Rolle und Verantwortung der Bundesrepublik in der internationalen Politik und beurteilen die Chancen und Gefahren aktueller globaler Herausforderungen.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Sie beurteilen die Chancen und Risiken des gesellschaftlichen Wandels für sich selbst und die politischen und sozialen Strukturen in Deutschland.
  • Fachkompetenz: Sie erkennen die Rolle und Verantwortung der Bundesrepublik in der internationalen Politik und beurteilen die Chancen und Gefahren aktueller globaler Herausforderungen.
Familien- und Sexualerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Sie beurteilen die Chancen und Risiken des gesellschaftlichen Wandels für sich selbst und die politischen und sozialen Strukturen in Deutschland.
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Medien oder Wirtschaft und Gesellschaft sowie Politik.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Medien oder Wirtschaft und Gesellschaft sowie Politik.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Medien oder Wirtschaft und Gesellschaft sowie Politik.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.