Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die musikalische Vielfalt in Europa wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Sie präsentieren szenische Interpretationen und ein Repertoire an Liedern, Musik- und Sprechstücken sowie Tänzen vorwiegend aus dem europäischen Raum.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke mit unterschiedlichen Methoden dar.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die musikalische Vielfalt in Europa wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Sie präsentieren szenische Interpretationen und ein Repertoire an Liedern, Musik- und Sprechstücken sowie Tänzen vorwiegend aus dem europäischen Raum.
-
Fachkompetenz: Sie improvisieren frei oder mit Vorgaben primär rhythmisch mit Gesang, Instrument, Sprache und Bewegung.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen Arrangements verschiedener Stile um und nutzen dabei unterschiedliche Notationsformen.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke mit unterschiedlichen Methoden dar.
-
Fachkompetenz: Sie kommunizieren über erlebte Musik unter Verwendung erweiterter Fachsprache und bringen dabei Musikstücke in Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit ihrer Lebenswelt.
-
Fachkompetenz: Beim Sprechen über Musik benutzen sie weiteres Fachvokabular und wenden primär rhythmusbezogene Kriterien der musikalischen Analyse an.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die musikalische Vielfalt in Europa wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke mit unterschiedlichen Methoden dar.
-
Fachkompetenz: Sie kommunizieren über erlebte Musik unter Verwendung erweiterter Fachsprache und bringen dabei Musikstücke in Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit ihrer Lebenswelt.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie präsentieren szenische Interpretationen und ein Repertoire an Liedern, Musik- und Sprechstücken sowie Tänzen vorwiegend aus dem europäischen Raum.
-
Fachkompetenz: Sie improvisieren frei oder mit Vorgaben primär rhythmisch mit Gesang, Instrument, Sprache und Bewegung.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen Arrangements verschiedener Stile um und nutzen dabei unterschiedliche Notationsformen.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke mit unterschiedlichen Methoden dar.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit ihrer Lebenswelt.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.