Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
-
Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
-
Fachkompetenz: Zur Darstellung und Umsetzung von Musik nutzen sie unterschiedliche Notationsformen (z. B. Akkordsymbole).
-
Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
-
Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erfassen Partiturausschnitte und beschreiben in angemessener Fachsprache musikalische Sachverhalte.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Zur Darstellung und Umsetzung von Musik nutzen sie unterschiedliche Notationsformen (z. B. Akkordsymbole).
-
Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.