Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Gymnasium: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Musik
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
  • Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
  • Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
  • Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Popularmusik wahr und stellen diese in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen (z. B. singend, musizierend, tanzend) dar.
  • Fachkompetenz: Zur Darstellung und Umsetzung von Musik nutzen sie unterschiedliche Notationsformen (z. B. Akkordsymbole).
  • Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
  • Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erfassen Partiturausschnitte und beschreiben in angemessener Fachsprache musikalische Sachverhalte.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Zur Darstellung und Umsetzung von Musik nutzen sie unterschiedliche Notationsformen (z. B. Akkordsymbole).
  • Fachkompetenz: Sie musizieren sowohl stilistisch unterschiedliche Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik als auch Lieder und Tänze der lateinamerikanischen Folklore.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Durch die Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen mehrteiligen Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und beschreiben ihre Eindrücke.
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren und kommunizieren über Musik und Leben weiterer Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext der jeweiligen Zeit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.