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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Wirtschaft und Recht (WWG)“

Gymnasium: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen für ausgewählte Produkte aufeinander abgestimmte Maßnahmen aus verschiedenen Marketingbereichen als einfaches Marketingkonzept zusammen.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen für ausgewählte Produkte aufeinander abgestimmte Maßnahmen aus verschiedenen Marketingbereichen als einfaches Marketingkonzept zusammen.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
Berufliche Orientierung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler schätzen die rechtlichen Konsequenzen widerrechtlichen Handelns ab. Dabei sind sie sich der Notwendigkeit rechtlicher Regelungen für die Gesellschaft bewusst.
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler schätzen die rechtlichen Konsequenzen widerrechtlichen Handelns ab. Dabei sind sie sich der Notwendigkeit rechtlicher Regelungen für die Gesellschaft bewusst.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.