Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen für ausgewählte Produkte aufeinander abgestimmte Maßnahmen aus verschiedenen Marketingbereichen als einfaches Marketingkonzept zusammen.
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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
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Ökonomische Verbraucherbildung
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen für ausgewählte Produkte aufeinander abgestimmte Maßnahmen aus verschiedenen Marketingbereichen als einfaches Marketingkonzept zusammen.
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Werteerziehung
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler treffen reflektierte Entscheidungen im Bereich des Konsums und im Umgang mit Geld. Dabei haben sie auch das Prinzip der Nachhaltigkeit im Blick und sind sich des Einflusses von Werbung und verkaufspsychologischer Maßnahmen bewusst.
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Berufliche Orientierung
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler schätzen die rechtlichen Konsequenzen widerrechtlichen Handelns ab. Dabei sind sie sich der Notwendigkeit rechtlicher Regelungen für die Gesellschaft bewusst.
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Politische Bildung
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Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler schätzen die rechtlichen Konsequenzen widerrechtlichen Handelns ab. Dabei sind sie sich der Notwendigkeit rechtlicher Regelungen für die Gesellschaft bewusst.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.