Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Gymnasium: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Musik
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Tanzmusik wahr, um deren gesellschaftliche Bedeutung im jeweiligen Kontext zu erfassen und zu beschreiben.
  • Fachkompetenz: Merkmale einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur vergleichen sie mit ihrem gewohnten musikalischen Umfeld.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Elemente aus dem Bereich der Popularmusik, der Filmmusik oder einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur im eigenen Gestaltungsversuch.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Tanzmusik wahr, um deren gesellschaftliche Bedeutung im jeweiligen Kontext zu erfassen und zu beschreiben.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Elemente aus dem Bereich der Popularmusik, der Filmmusik oder einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur im eigenen Gestaltungsversuch.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Vielfalt im Bereich der Tanzmusik wahr, um deren gesellschaftliche Bedeutung im jeweiligen Kontext zu erfassen und zu beschreiben.
  • Fachkompetenz: Sie nehmen Filmmusik bewusst wahr und reflektieren exemplarische Funktionsweisen.
  • Fachkompetenz: Merkmale einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur vergleichen sie mit ihrem gewohnten musikalischen Umfeld.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Elemente aus dem Bereich der Popularmusik, der Filmmusik oder einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur im eigenen Gestaltungsversuch.
  • Fachkompetenz: Sie analysieren verschiedene Stile in der Popularmusik.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie nehmen Filmmusik bewusst wahr und reflektieren exemplarische Funktionsweisen.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Elemente aus dem Bereich der Popularmusik, der Filmmusik oder einer nicht abendländisch geprägten Musikkultur im eigenen Gestaltungsversuch.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.