Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen musikalische Werke in eigenen Gestaltungsversuchen um und präsentieren die Ergebnisse.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen musikalische Werke in eigenen Gestaltungsversuchen um und präsentieren die Ergebnisse.
-
Fachkompetenz: Unter Verwendung von Fachsprache geben sie Auskunft über Instrumental- und Vokalkompositionen der Wiener Klassik, der Romantik sowie über Kompositionen im Bereich des Musiktheaters.
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben differenziert Zusammenhänge zwischen Stellung, Schaffen und persönlichen Ausdrucksweisen von Komponisten bzw. Komponistinnen sowie gesellschaftlichen Ausprägungen und Entwicklungen in der Zeit der Wiener Klassik und der Romantik.
-
Fachkompetenz: Sie unterscheiden Oper und Musical und reflektieren sie als verschiedene Erscheinungsformen gesellschaftlichen Kulturbedürfnisses.
-
Fachkompetenz: Die Bedeutung von Tänzen reflektieren die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben differenziert Zusammenhänge zwischen Stellung, Schaffen und persönlichen Ausdrucksweisen von Komponisten bzw. Komponistinnen sowie gesellschaftlichen Ausprägungen und Entwicklungen in der Zeit der Wiener Klassik und der Romantik.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Sie unterscheiden Oper und Musical und reflektieren sie als verschiedene Erscheinungsformen gesellschaftlichen Kulturbedürfnisses.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.