Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Gymnasium: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Musik
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen Funktionen, Formen und kompositorische Merkmale in der Musik des Barock sowie der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950 in Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der jeweiligen Zeit.
  • Fachkompetenz: Sie kennen Jazz als Musik, die aus der Begegnung verschiedener Kulturen entstanden ist, und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Hintergründe, Stile und musikalische Merkmale.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren zu Ideen und Strukturen im Jazz und in der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950.
  • Fachkompetenz: Sie kennen und beurteilen aktuelle Formen von Tanz im heutigen Musikbetrieb.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen Funktionen, Formen und kompositorische Merkmale in der Musik des Barock sowie der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950 in Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der jeweiligen Zeit.
  • Fachkompetenz: Sie kennen Jazz als Musik, die aus der Begegnung verschiedener Kulturen entstanden ist, und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Hintergründe, Stile und musikalische Merkmale.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie kennen Jazz als Musik, die aus der Begegnung verschiedener Kulturen entstanden ist, und geben unter Verwendung von Fachsprache Auskunft über Hintergründe, Stile und musikalische Merkmale.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren zu Ideen und Strukturen im Jazz und in der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren zu Ideen und Strukturen im Jazz und in der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren zu Ideen und Strukturen im Jazz und in der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.