Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musisch-ästhetische Bildung“

Wirtschaftsschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Im Lernbereich Kunst nehmen die Schülerinnen und Schüler Plakate und andere Werbeträger, Animationsfilme, künstlerische Darstellungen und Druckgrafiken bewusst wahr. Dadurch sind sie vertraut mit aktuellen ästhetischen Sichtweisen und Zusammenhängen und nehmen ihre Wirklichkeit aus einer veränderten Perspektive wahr.
  • Fachkompetenz: Sie bewerten Plakate, Animationsfilme oder andere Werbemittel anhand eines Kriterienkatalogs. Sie analysieren die Werbeträger hinsichtlich ihrer Wirkung auf verschiedene Zielgruppen und benützen dabei Fachbegriffe.
  • Fachkompetenz: Sie gestalten und präsentieren eigene Ideen zu einem Thema.
    Sie wenden verschiedene gestalterische Verfahren experimentell an und erweitern so ihre Ausdrucksmöglichkeiten bei der Erstellung von Werbemitteln und Drucken. Sie präsentieren ihre Ergebnisse, erläutern ihre Gestaltungsabsicht sowie die beabsichtigte Bildwirkung. Die Zusammenarbeit im Team ist wesentlicher Bestandteil der Arbeitsformen. Sie übernehmen dadurch Verantwortung für sich, die Gruppe und das gemeinsame Ergebnis.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren ihren Arbeitsprozess von der Gestaltung bis zur Umsetzung und setzen sich eigene künstlerische Ziele.
    Sie äußern sich konstruktiv zu den Bildern und Animationsfilmen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und beurteilen deren Ergebnisse nach einem selbst gewählten Kriterienkatalog.
  • Fachkompetenz: Im Lernbereich Musik nehmen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Formen von Musik differenziert wahr und entwickeln Vorstellungen für eigene Gestaltungsabsichten.
  • Fachkompetenz: Sie sind in der Lage, Musik einzuordnen und zu bewerten. Die Schülerinnen und Schüler schätzen Musik als wertvoll und bereichernd für ihr Leben. Sie erkennen, dass gesellschaftliche und künstlerische Prozesse sehr oft zusammenwirken und sich wechselseitig bedingen und unterstützen.
  • Fachkompetenz: Sie singen, bearbeiten, gestalten und begleiten Lieder und Stücke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Dabei zeigen sie Mut zu kreativen und ungewöhnlichen Lösungen und lassen zeitgemäße Medien zum Einsatz kommen.
    Sie arbeiten teamorientiert, unterstützen sich gegenseitig und bringen ihre individuellen Stärken ein.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie bewerten Plakate, Animationsfilme oder andere Werbemittel anhand eines Kriterienkatalogs. Sie analysieren die Werbeträger hinsichtlich ihrer Wirkung auf verschiedene Zielgruppen und benützen dabei Fachbegriffe.
  • Fachkompetenz: Sie singen, bearbeiten, gestalten und begleiten Lieder und Stücke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Dabei zeigen sie Mut zu kreativen und ungewöhnlichen Lösungen und lassen zeitgemäße Medien zum Einsatz kommen.
    Sie arbeiten teamorientiert, unterstützen sich gegenseitig und bringen ihre individuellen Stärken ein.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie gestalten und präsentieren eigene Ideen zu einem Thema.
    Sie wenden verschiedene gestalterische Verfahren experimentell an und erweitern so ihre Ausdrucksmöglichkeiten bei der Erstellung von Werbemitteln und Drucken. Sie präsentieren ihre Ergebnisse, erläutern ihre Gestaltungsabsicht sowie die beabsichtigte Bildwirkung. Die Zusammenarbeit im Team ist wesentlicher Bestandteil der Arbeitsformen. Sie übernehmen dadurch Verantwortung für sich, die Gruppe und das gemeinsame Ergebnis.
  • Fachkompetenz: Sie reflektieren ihren Arbeitsprozess von der Gestaltung bis zur Umsetzung und setzen sich eigene künstlerische Ziele.
    Sie äußern sich konstruktiv zu den Bildern und Animationsfilmen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und beurteilen deren Ergebnisse nach einem selbst gewählten Kriterienkatalog.
  • Fachkompetenz: Sie setzen sich musikalische Ziele und gehen in der Diskussion mit anderen kritisch und selbstbewusst mit ihren eigenen und den Leistungen anderer um.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Sie singen, bearbeiten, gestalten und begleiten Lieder und Stücke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Dabei zeigen sie Mut zu kreativen und ungewöhnlichen Lösungen und lassen zeitgemäße Medien zum Einsatz kommen.
    Sie arbeiten teamorientiert, unterstützen sich gegenseitig und bringen ihre individuellen Stärken ein.
  • Fachkompetenz: Sie setzen sich musikalische Ziele und gehen in der Diskussion mit anderen kritisch und selbstbewusst mit ihren eigenen und den Leistungen anderer um.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.